OGV Eichelsbach

Sie sind hier: Startseite > Gartentipps > 2024 > 21.03. - Richtiger Umgang mit Misteln

Immer häufiger sind Bäume in der Landschaft zu sehen, die sehr stark mit Misteln behangen sind. Es sind nicht mehr nur klassische Obstbäume, sondern immer öfter auch Wald- und Alleebäume, an denen die Misteln auftauchen. Hier wird die starke Ausbreitung der Misteln sehr schnell deutlich.

Anders als oft angenommen stehen die Misteln aber nicht unter Naturschutz – ganz im Gegenteil: Misteln sind Halbschmarotzer, das bedeutet, dass sie mit Hilfe von Saugwurzeln in die Gehölze eindringen und dann diesen Wirtspflanzen Wasser und Nährstoffe entziehen. Dadurch werden die Wirtspflanzen in ihrer Entwicklung empfindlich gestört und ein extremer Befall leistet einem vorzeitigen Sterben der Wirtspflanze Vorschub. Durch die extremen Temperaturen und die sehr reduzierten Niederschläge der vergangenen Jahre leiden die Bäume sowieso schon sehr unter Wasser- und Nährstoffmangel, und die Misteln steigern diesen Stress der Bäume, indem sie die geringen Wasser- und Nährstoffmengen der Bäume noch mitverbrauchen. Daher ist es dringend erforderlich, durch rechtzeitige Schnittmaßnahmen die Büsche in den Bäumen zu entfernen, um ihrer raschen  Ausbreitung entgegenzuwirken.

Wir bitten daher alle Baumbesitzer darauf zu achten, dass in ihren Bäumen keine Misteln wachsen und diese bei Bedarf rechtzeitig zu entfernen. Hierbei spielt gerade bei sehr stark befallenen Bäumen der richtige Zeitpunkt keine Rolle, denn nur durch das Entfernen der Halbschmarotzer ist ein Weiterbestehen des Baumes überhaupt zu erreichen, jeder entfernte Mistelbusch hilft dem befallenen Baum zu überleben.

Zudem wird auch die Ausbreitung auf Bäume in näheren Umgebung, seien es die eigenen Bäume oder die der Nachbargrundstücke, verhindert. Somit können das für unsere Gegend typische Landschaftsbild mit den Streuobstwiesen erhalten und im Besonderen die alten Obstbäume mit ihren wertvollen alten Sorten gerettet werden.

Wir weisen deshalb nochmals gerne darauf hin, dass der OGV Eichelsbach einen akkubetriebenen Hochentaster gekauft hat, um die Schnittmaßnahmen an hohen Bäumen einfacher und sicherer zu gestalten. Diesen Entaster können sich die Mitglieder gerne ausleihen, bei Fragen bitte an Elmar Hein wenden.

Richtiger Umgang mit Misteln

Hier weiter lesen